Parodontalbehandlung

Parodontalbehandlung in unserer Praxis in Münster

Unter Parodontologie versteht der Zahnarzt die Lehre vom Zahnhalteapparat. Eine Parodontalbehandlung, auch Zahnfleischbehandlung genannt, sollte nur nach entsprechendem Befund einer Parodontitis erfolgen.

Parodontose oder Parodontitis?

Die Vielfalt der verwendeten Begriffe kann bei Patienten oft Verwirrung auslösen. Keine Angst, wir helfen, das Sprachgewirr ein wenig zu entflechten.

Unter Parodontose versteht man den Zahnfleisch- und Knochenrückgang im Allgemeinen. Die Endung „-ose“ deutet dabei auf einen nicht entzündlichen Prozess hin. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Parodontitis um einen Knochen-und Zahnfleischrückgang, der die Folge einer bakteriellen Entzündung ist. Beide Begriffe werden jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch synonym verwendet.

Wenn Sie jetzt immer noch verwirrt sind, ist das kein Problem. Im Folgenden haben wir Ihnen die wichtigsten Punkte für Sie als Patienten zusammengestellt.

Was Sie über Parodontitis wissen sollten

Gesundes Zahnfleisch gehört leider nicht zur Selbstverständlichkeit. Tückisch an der Erkrankung ist dabei der schleichende Prozess. Patienten spüren eventuell erste Anzeichen in Form von Zahnfleischbluten, ein Anschwellen des Zahnfleisches oder, bei fortgeschrittener Erkrankung, eine Lockerung der Zähne.

Einer Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) geht immer eine Entzündung am Zahnfleisch (Gingivitis) voraus und wird meistens durch Bakterienansammlungen am Zahnfleischrand begünstigt. Eine Parodontitis kommt also zustande, wenn Sie nicht erkannt oder nicht behandelt wird und sich dadurch Bakterien nach und nach entlang der Zahnwurzel ausbreiten können. Eine Reinigung von diesen Bakterien kann der Patient ab einer bestimmen Tiefe der Zahnfleischtasche nicht mehr selbst durchführen. Hier helfen wir Ihnen und Ihrem Zahn mit einer Parodontalbehandlung.

Eine frühzeitige Behandlung sowie regelmäßige Kontrollen helfen!

Mit unseren regelmäßigen Kontrollen des Zahnfleisches überprüfen wir aber schnell und schmerzfrei, ob (k)eine Erkrankung vorliegt, sodass bei Bedarf frühzeitig gehandelt werden kann. Je früher desto besser!

Individuelle Parodontitisbehandlung für Ihre Zahngesundheit

Falls nun doch eine Erkrankung des Zahnfleisches festgestellt wird, sind Sie bei uns in den besten Händen:

Mit genaueren Untersuchungen können wir die Therapie individuell auf Sie abstimmen. Eine Reinigung der Zahnfleischtaschen und der Zahnwurzeln wird bei uns minimalinvasiv mit Hilfe feinster Reinigungsinstrumente garantiert – ganz ohne Skalpell! Wir klären Sie natürlich in unseren Sitzungen auch über alle für Sie relevanten Dinge auf.

Welche Risikofaktoren gibt es für eine Parodontitis?

• Unzureichende Mundhygiene
  • Zahnstein / Überstehende Kronenränder
  • Falsche Kaubelastung
  • Erbliche Veranlagung
  • Zigarettenkonsum
  • Stoffwechselerkrankungen / geschwächtes Immunsystem: Diabetes mellitus, Rheumatoide Arthritis

Was sind die Folgen und Gefahren bei Nichtbehandlung?

• Freiliegende Zahnhälse mit erhöhter Sensibilität des Zahnes
  • Lockerung der Zähne oder gar Zahnverlust
  • Schädigung der Allgemeingesundheit mit erhöhtem Risiko für: artheriosklerotische Veränderungen (Gefahr von Herzinfarkt oder Schlaganfall), Entzündung der Herzinnenhaut oder Herzklappe (Endokarditis), Patienten mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken
  • Ästhetische Einbußen im Frontzahnbereich durch Zahnfleischrückgang: Zähne sehen „länger“ aus, schwarze Dreiecke zwischen den Zähnen

Vorsicht bei Parodontitis!

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Die krankheitsverursachenden Bakterien sammeln sich, je nach Schweregrad und Immunsystem, nach einer gewissen Zeit wieder auf der Wurzeloberfläche an. Dieses Phänomen macht daher eine regelmäßige Reinigung des Zahnfleischbettes unumgänglich, um eine langfristige Neubesiedelung der Wurzeloberflächen durch Bakterien vorzubeugen. Bleibt eine Therapie aus, kann sich die Erkrankung ausbreiten und zu erwähnten Gefahren führen.

Vereinbaren Sie einen Termin zur Behandlung

In unserer Zahnarztpraxis in Münster stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns. Wir sind für Sie da!

Parodontologie: Zahn mit Zahnfleisch stilisiert dargestellt