Startseite >> Leistungen >> Prophylaxe & Zahnreinigung

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung in Münster

Die Prophylaxe bildet einen ganz wichtigen Baustein für die erfolgreiche Gesunderhaltung Ihrer Zähne! Selbst mit einer guten Zahnpflege erreicht man in der häuslichen Pflege nicht alle Bereiche der Zahnflächen. Hier können sich im Laufe der Zeit Beläge und Zahnstein mit Bakterienansammlungen bilden. Eine Karies an den Zähnen und/oder Parodontitis mit Zahnfleischrückgang können die Folge sein. Letztere können weitere weitreichende Folgen, auch für Ihren Organismus, haben. Aus diesem Grund bieten wir in unserer Praxis in Münster ein Prophylaxekonzept, das über die professionelle Zahnreinigung hinausreicht.

Was umfasst die Prophylaxe?

Bei der Prophylaxe-Behandlung optimieren wir zusammen mit Ihnen Ihre alltägliche Zahnpflege und beugen so der Entstehung von Krankheiten an Zähnen und Zahnfleisch vor. Unsere speziell ausgebildeten und erfahrenen Assistentinnen für die Prophylaxe stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Für eine umfassende Zahnpflege sollte neben der Vorsorgeuntersuchung ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt vorgenommen werden.

Wie lange dauert eine Prophylaxe?

Im Durchschnitt dauert der Termin einer Prophylaxe 45 Minuten. Grundsätzlich nehmen wir uns aber für jeden Patienten genügend Zeit. Dabei ist die Dauer abhängig von der individuellen Mundhygieneberatung, dem Reinigungsbedarf und natürlich der Anzahl der Zähne.

Was sind die Vorteile einer Professionellen Zahnreinigung (PZR)?

Professionelle Zahnreinigung ohne Schmerzen – in unserer Praxis erwartet Sie eine schonende Reinigung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Mithilfe der PZR werden auch Bereiche gereinigt, die die Zahnbürste nicht erreichen kann (etwa am Zahnfleischrand oder im Zahnzwischenraum). Ein regelmäßig wahrgenommener Termin zur professionellen Zahnreinigung hat positive Auswirkungen auf Ihre Zahngesundheit. Denn eine PZR

• senkt nachweislich das Karies- und das Parodontitisrisiko
  • stärkt Ihr Immunsystem
  • entfernt effektiv Verfärbungen
  • verursacht keine Schmerzen, lediglich ein leichtes „Reiben“ oder „Jucken“

Was umfasst die professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) umfasst eine intensive Reinigung der Zähne von Belägen und in den Zahnzwischenräumen. Anschließend erfolgt eine Politur der Zähne, um das Anhaften neuer Bakterien zu erschweren. Um die Zähne vor Karies zu schützen, wird abschließend eine Fluoridierung vorgenommen.

Zusätzlich zur professionellen Zahnreinigung sollte auch immer eine umfassende Mundpflege von den Patienten selbst durchgeführt werden. Denn eine umfangreiche Vorsorge hilft dabei, Erkrankungsrisiken von vornherein zu minimieren. Deshalb steht bei uns neben der Zahnreinigung eine ausführliche zahnärztliche Beratung an, die über Folgendes aufklärt:

• Individuelle Pflegetipps: Mithilfe unserer intraoralen Kameras können wir Ihnen die „Schwachstellen“ ganz genau zeigen und Ihnen vor Ort Tipps in der Handhabung für die tägliche Pflege geben
  • Praktische Übungen: Erlernen und verbessern Sie zusammen mit der Reinigungsassistentin die Anwendung von Zahnzwischenraumbürstchen, Zahnseide und Zungenreiniger sowie die für Sie richtige Putztechnik
  • Kariesreduzierende Ernährungstipps
  • Medizinische Mundspülungen
  • Polituren und Schutzlacke mit Fluoriden
  • Kontrolle der Zahnreinigung durch den Zahnarzt

Vereinbaren Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung

Sie wollen einen Termin für eine Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis in Münster wahrnehmen? Melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns!

Zahn, der Dank Zahnreinigung glänzt